Wir liefern nach UK, EU und Südafrika

Shop

Hilft CBD Ihrer Haut?

Diesen Artikel teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf whatsapp
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf email

Hilft CBD Ihrer Haut?

Die Schönheits- und Medizinbranche ist begeistert von CBD als wichtigem Hautpflegebestandteil, und von der Faltenreduzierung bis zur entzündungshemmenden Wirkung scheinen die Möglichkeiten endlos.

Der globale CBD-Hautpflegemarkt ist eine boomende Branche, für die in den nächsten Jahren ein Wachstum von 25% prognostiziert wird.

Auch wenn die CBD-Forschung noch einen weiten Weg vor sich hat, hat das Volk eindeutig gesprochen. Die große Frage ist, ob CBD tatsächlich unserem größten Organ, der Haut, hilft?

CBD und seine Wirkungsweise verstehen

Bevor wir uns mit CBD für die Haut befassen, ist es wichtig, ein Gesamtbild davon zu haben, wie diese Produkte auf unseren Körper wirken.

CBD ist eines der vielen Cannabinoide in der Cannabis- oder Hanfpflanze. Im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol, oder allgemein als THC bekannt, hat CBD keine psychoaktive Wirkung. Mit anderen Worten: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie von Ihrer CBD-Lotion high werden.

Stattdessen ist CBD für seine therapeutischen Vorteile bekannt. Viele dieser Wirkungen beziehen sich auf Ganzkörpersymptome wie Schmerzen, Angstzustände und Entzündungen, doch erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass CBD auch für die Hautpflege nützlich sein kann.

Wie Sie sich wahrscheinlich fragen, ist CBD in Großbritannien legal. Voraussetzung dafür ist, dass es aus Industriehanf gewonnen wird und weniger als 0,2% THC in seinem Konzentrat enthält.

Die Verwendung der Cannabis Sativa-Pflanze geht auf die Antike zurück, aber erst im 21. Jahrhundert haben wir begonnen zu verstehen, wie sie wissenschaftlich funktioniert. Kurz gesagt: Unser Körper verfügt über Cannabinoid-Rezeptoren und ein Endocannabinoid-System, und unsere CB1- und CB2-Rezeptoren sollen durch CBD stimuliert werden, was Symptome wie Entzündungen lindert.

4 Mögliche Vorteile von CBD für Haut und Hautkrankheiten

Die CBD-Forschung ist relativ neu, da es in den 1970er Jahren verteufelt wurde. Obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, deuten erste Studien darauf hin, dass CBD bei Schmerzen und Entzündungen hilft. Hier finden Sie 4 Möglichkeiten, wie CBD Ihrer Haut helfen kann:

1. Entzündungen reduzieren und trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgen

Da CBD entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben werden, könnte die Anwendung von CBD auf der Haut bei Schwellungen, Schmerzen und Rötungen helfen.

Darüber hinaus kann es die physischen Reizungen lindern, die durch Hautkrankheiten wie Ekzeme, Dermatitis und Psoriasis verursacht werden.

Darüber hinaus können CBD-Topicals Trockenheit und Juckreiz reduzieren, die typischerweise bei Hauterkrankungen auftreten.

Da CBD-Öl dazu beitragen kann, die Haut zu beruhigen und Hautreizungen zu reduzieren, kann es für Menschen mit empfindlicher Haut hilfreich sein. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie CBD bei einer diagnostizierten oder nicht diagnostizierten Hauterkrankung verwenden.

2. Assistenz bei Akne

Die meisten von uns leiden irgendwann in ihrem Leben an Akne, und es ist nicht ungewöhnlich, dass man nach einem Wundermittel sucht. Vielleicht könnte das CBD sein?

Doch zunächst wollen wir die Ursache für unsere lästigen Pickel herausfinden. Diese entzückenden Zellen werden aus einer Verbindung namens Talg gebildet. Das ist die ölige und wachsartige Substanz, die sich auf unserer Haut bildet. Sie hat jedoch eine wichtige Funktion.

Er bildet eine Schutzschicht auf unserer Haut, aber zu viel davon führt zu Ausbrüchen. Die Menge des von der Haut produzierten Talgs kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein oder aus verschiedenen Gründen schwanken, auch aus hormonellen Gründen.

CBD soll Verbindungen mit fettreduzierenden, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften enthalten und könnte daher zur Verbesserung Ihrer Akne beitragen. CBD soll sogar verhindern, dass die Talgdrüsen zu viel Talg produzieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 deutet darauf hin, dass CBD die Akneproduktion reduzieren und das Auftreten von Aknenarben verringern könnte.

3. Alter und Faltenreduzierung

CBD könnte aufgrund seiner potenziellen antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften bei der Alterung und Faltenreduzierung helfen. Wie bei der Zufuhr von Feuchtigkeit auf trockener Haut können Falten durch CBD-Konsum subtiler erscheinen.

4. Hautinfektionen

Die alten Griechen und Römer verwendeten Cannabisblätter zum Verbinden von Wunden, und frühe Forschungen deuten darauf hin, dass sie Recht gehabt haben könnten. Mit seinen antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften könnte es zur Behandlung von Infektionen auf der Haut eingesetzt werden.
Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie CBD in Ihre Behandlungsroutine aufnehmen.

Wie Sie Ihre CBD-Produkte für die Haut anwenden

CBD-Hautpflegeprodukte werden natürlich auf die Haut aufgetragen, aber die Anwendung hängt von dem jeweiligen Produkt ab. Sie können auf unserer Website oder auf dem Etikett des Produkts nachsehen, wie die Anwendung erfolgt.

In der Gebrauchsanweisung unseres CBD Muscle & Skin Balm wird zum Beispiel empfohlen, ihn ein- bis zweimal täglich sparsam mit den Fingerspitzen aufzutragen.

Einige topische Präparate haben jedoch eine geringe CBD-Konzentration, und Sie müssen sie möglicherweise großzügig anwenden, um ernsthafte Ergebnisse zu erzielen.

Fazit

Obwohl die Forschung über die Vorteile von CBD noch recht begrenzt ist, gilt es im Allgemeinen als sicher für die äußerliche Anwendung. Mit zahlreichen Ölen, Cremes und Balsamen auf dem Markt ist es definitiv einen Versuch wert. Zusätzlich zu CBD enthalten viele dieser Cremes, wie unser CBD Muscle & Skin Balm, weitere bekannte heilende Eigenschaften wie natives Olivenöl und Bienenwachs.

CBD-Produkte haben zwar das Potenzial, sehr nützlich zu sein, aber bei Haut- oder Muskelbeschwerden sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Verwenden Sie CBD niemals als Ersatz für einen medizinischen Eingriff. Es gibt eine fantastische Auswahl an CBD-Produkten, und ein Arzt kann Sie bei der Auswahl der besten Produkte für Ihre Bedürfnisse beraten.

Und Mütter, die schwanger sind, stillen oder andere Medikamente einnehmen, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie CBD ausprobieren.

Diesen Artikel teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf whatsapp
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf email

Andere Artikel

#FindenSieIhrenLevel

Einfach zu folgen

Dosierungstabelle

Es gibt keine Einheitsgröße für alle. Deshalb bieten wir einfache, leicht verständliche CBD-Produkte an, die Sie auf Ihre eigenen spezifischen Anforderungen zuschneiden können. Wir vermeiden die üblichen Klischees und konzentrieren uns auf die Qualität des Produkts, was wir wirklich bei jedem Schritt garantieren können.

Stufe Eins

Stufe zwei

Stufe Drei

UK/EU Shipping – Get 25% off first order – welcome25

Learn

Does CBD help your skin?

Share This Article

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Does CBD help your skin?

The beauty and medical industries are buzzing about CBD as an important skincare ingredient and, from wrinkle reduction to anti-inflammatory effects, the possibilities seem endless.

As a booming industry, the global CBD skincare market is predicted to grow by 25% in the next few years.

While there’s a long way to go when it comes to CBD research, the people have clearly spoken. The big question is, does CBD actually help our biggest organ, the skin?

Understanding CBD and How It Works

Before we look at CBD for skin, it’s important to have an overall picture of how these products affect our bodies.

CBD is one of many cannabinoids in the cannabis or hemp plant. Unlike tetrahydrocannabinol, or commonly known as THC, CBD doesn’t have a psychoactive effect. In other words, it’s very unlikely that you’re going to get high from your CBD lotion.

Instead, CBD is known for its therapeutic benefits. While many of these are related to whole-body symptoms like pain, anxiety, and inflammation, early research indicates CBD’s skincare benefits as well.

As you’re probably wondering, CBD is legal in the UK. This is on the condition that it’s derived from industrial hemp and has less than 0.2% of THC in its concentrate.

The use of the Cannabis Sativa plant goes back to ancient times, but it’s only in the 21st century where we began to understand how it scientifically works. In a nutshell, our bodies have cannabinoid receptors and an endocannabinoid system, and our CB1 and CB2 receptors are said to be stimulated by CBD, reducing symptoms like inflammation.

4 Potential Benefits of CBD for Skin and Skin Conditions

CBD research is relatively new due to its demonisation in the 1970s. While it’s still ongoing, preliminary studies indicate that CBD does assist with pain and inflammation. Here’s 4 ways that CBD might help your skin:

1. Reducing Inflammation and Hydrating Dry Skin

Since CBD is said to have anti-inflammatory properties, applying CBD to the skin could help with swelling, pain, and redness.

In addition, it might be able to calm the physical irritation caused by skin conditions like eczema, dermatitis, and psoriasis.

What’s more is that CBD topicals could reduce dryness and itchy sensations, typically found due to skin conditions.

Since CBD oil may assist in soothing skin and reducing the appearance of irritation, it may be helpful for people who have sensitive skin. It’s essential to speak to your doctor before using CBD for a diagnosed or undiagnosed skin condition.

2. Assisting With Acne

Most of us suffer from acne at one stage of our lives, and it’s not uncommon to be looking for a miracle cure. Perhaps this could be CBD?

But first, let’s discover the cause of our pesky pimples. These delightful cells are formed from a compound called sebum. This is the oily and waxy substance that forms on our skin. It does, however, have an important role.

It forms as a protective layer of our skin, but too much of it will cause a breakout. The amount of sebum produced by skin can differ from one person to the next, or fluctuate for reasons, including hormonal ones.

CBD is said to contain compounds with oil-reducing, anti-inflammatory, and antimicrobial properties, and therefore, could help improve your acne. In fact, CBD is said to prevent sebocytes from creating too much sebum.

A 2019 study indicates that CBD might reduce acne production and be beneficial in decreasing the appearance of acne scars.

3. Age and Rinkle Reduction

CBD could help with ageing and wrinkle reduction because of its potential antioxidant and anti-inflammatory properties. Like the application of moisture to dry skin, wrinkles may appear more subtle from CBD use.

4. Skin Infections

The ancient Greeks and Romans used cannabis leaves to dress wounds, and early research suggests that they might have been right. With antibacterial and antifungal properties, it could be used to help treat infections on the skin.
However, check with your doctor before adding CBD to your treatment routine.

How to Apply Your CBD Productions for Skin

CBD skincare products are, of course, applied to the skin, but application depends on the specific product. You can check our website or the product’s label for instructions.

For example, our CBD Muscle & Skin Balm instructions suggest applying it sparingly once or twice a day using your fingertips.

However, some topicals have low concentrations of CBD, and you might need to use them liberally to see any serious results.

In Conclusion

While research on CBD’s benefits is still quite limited, it’s generally considered safe for topical use. With numerous oils, creams and balms on the market, it’s definitely worth a try. In addition to CBD, many of these creams, like our CBD Muscle & Skin Balm, contain additional known healing properties like virgin olive oil and beeswax.

While CBD products have the potential to be hugely beneficial, it’s essential to consult your doctor if you have a skin or muscle condition. Never use CBD as a replacement for medical intervention. With a fantastic range out there, a medical professional can advise you on the best CBD products for your needs.

And mums, if you’re pregnant, breastfeeding or simply on other medications, please check you’re your doctor before trying CBD.

Share This Article

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Other Articles

#FindYourLevel

Easy to Follow

Dosage Table

There is no one size fits all model which is why we provide simple, easy to understand CBD products that you can tailor to your own specific requirements. We avoid the usual cliches and focus on the quality of the product, something we really can guarantee every step of the way.

Level One

Level Two

Level Three